Sprache als faszinierendes Medium zur Kommunikation bahnt sich mittels Social Media neue Wege in unsere Köpfe. Anfangs teils noch mit Argwohn betrachtet, ist heutzutage nahezu jedes Unternehmen mit einer Präsenz auf einem oder mehreren Social Media Kanälen vertreten. Wobei jetzt der blaue Riese – sprich Facebook – nicht in allen Fällen das Maß aller Dinge ist.

Welche Kanäle für Sie letztendlich geeignet sind,  ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zunächst stellt sich die Frage worüber Sie überhaupt sprechen wollen und auch um das Wie.

Mehr Mehrwert für Alle!

Genauso viele Likes und Follower wie XY haben zu wollen, holt kaum jemand hinter dem Ofen hervor. In Social Media gilt als oberstes Gebot: Mehrwert für den Nutzer, und das mit einem dicken Ausrufezeichen dahinter! Was um Himmels Willen ist aber interessant für all die Leute, die sich auf Facebook & Co. rumtummeln und sich schnellstmöglich in zahlungsfreudige Kunden verwandeln sollen? Mit Sicherheit nicht das hundertste „Los-Jetzt-Kauf-Mich“ Foto oder das schlecht belichtete Bild Ihres neuen Praktikanten. Interessiert keinen, ist langweilig und demzufolge überflüssig.

Authentische Geschichten in Social Media

Natürlich lassen sich Dinge nicht immer und überall über ein und denselben Kamm scheren. Und manch eine Community findet die allwöchentliche Kaffeetasse zum Einläuten des Wochenendes sicherlich spannend. Aber viele Andere halt eben nicht. Denn das, was bei Anderen funktioniert bedeutet noch lange nicht, dass dies auch bei Ihren Social Media Präsenzen der Fall ist. Also erst einmal hinsetzen, nachdenken, analysieren, relevante Ziele definieren, Strategie entwickeln und diese in passenden Social Media Kanälen umsetzen. Und dann auch laufend prüfen ob das alles so funktioniert, wie man sich das ausgedacht hat.

Mögliche Ziele für den Einsatz von Social Media

Schalten wird also den (neidischen) Blick auf die Anzahl Likes von XY ab und überlegen, was wir eigentlich durch den Einsatz von Präsenzen in Social Media wollen. Solche Ziele können zum Beispiel sein:

  • Höhere Reichweite
  • Das eigene Image verbessern
  • Steigerung von Kundenbindung und -zufriedenheit
  • Mehr Traffic auf die eigene Webseite
  • Umsatzsteigerung
  • Kundenservice durch den Einsatz von Social Media optimieren
  • Interne Kommunikation (social Intranet)
  • Neue Mitarbeiter gewinnen

Jetzt stimmt die Richtung zwar schon im Großen und Ganzen, doch handelt es sich hier allesamt um qualitative Ziele. Zur Erfolgsmessung bedarf es quantitativer Ziele, welche sich unter anderem mittels SMART Methode definieren lassen. Ich will Sie jetzt aber hier nicht lange mit lauter Fachsimpelei beschäftigen. Wenn Sie mehr über die Entwicklung einer Social Media Strategie lesen möchten, so empfehle ich Ihnen mein aktuelles und fünftes Fachbuch Social Media Manager im Beruf.

Kontaktieren Sie mich!

Ob wir zusammenpassen und Sie sich vorstellen können, dass ich Ihre Ziele in Social Media ergebnisorientiert umsetze, lässt sich am besten direkt in einem Telefonat feststellen.

Hier meine Rufnummern 0211-27 12 472 oder mobil unter 0178 – 18 28 026. Sollten Sie sich gerade zu nachtschlafender Zeit hier auf meiner Webseite befinden, nutzen Sie gern mein Kontaktformular.