Vorneweg: Ob Sie nun wirklich auf Facebook & Co. präsent sein müssen, entscheiden Sie letztendlich selbst. Mit das prominenteste Beispiel für standhafte Weigerung dürfte das Unternehmen mit dem angeknabberten Apfel sei.  Es gibt zwar eine Facebook-Seite mit knapp 2 Millionen Gefällt mir Angaben. Doch weit und breit nicht eine einzige Aktivität vom Unternehmen selbst.

Ziele, die mittels Social Media verwirklicht werden sollen Hier eine kurze Zusammenfassung mit möglichen Fragestellungen:

  • Haben Sie Ihre Ziele für Soial Media eindeutig definiert?
  • Sind diese messbar, also quantitativ?
  • Haben Sie ausreichend finanzielle und auch personelle Ressourcen für den Einsatz von Social Media festgelegt?
  • Wissen Sie, wo sich die Menschen befinden, die sich für Ihre Themen interessieren?
  • Haben Sie definiert, mit welchen Menschen Sie über Ihre Themen sprechen wollen?
  • Wie ist es um Leitlinien im Fall einer Krise – Shitstorm – bestellt?
  • Sind Ihre strategischen Maßnahmen auf Ihre Ziele in Social Media abgestimmt?
  • Verfügen Sie über einen Redaktionsplan?

Die Gretchenfrage

Sind Sie sich wirklich sicher, dass sich der Einsatz von Social Media auch wirtschaftlich für Sie lohnt?

Aus meiner Praxis haben sich teils ganz andere Ergebnisse im Rahmen meiner Beratungen ergeben. Ein Unternehmen aus der Genussmittelbrachne generiert den meisten Umsatz über die aktive Mitgliedschaft in einem weltweit agierenden Verband. Ein Makler, der außergewöhnliche Häuser baut, entscheidet sich für ein eigenes Magazin und ein Lieferant von Produkten ins Büro baut weiterhin auf seine erfolgreichen Adwordskampagnen.

Der Blick auf das Wesentliche

So unterschiedlich diese Unternehmen sind, so zeigen sie doch alle eine Gemeinsamkeit auf, die oft unterschätzt wird: Das aktive Bespielen auf Social Media Präsenzen braucht in jedem Fall ausreichend personelle und auch finanzielle Ressourcen. Wenn diese nicht vorhanden sind, bzw. der Aufwand unverhältnismäßig hoch ist, dann konzentrieren Sie sich auf andere Maßnahmen, die weitaus erfolgversprechender sind. Es muss also nicht jeder Steuerberater und Obstverkäufer auf Facebook vertreten sein, nur weil sich alle anderen dort vermeintlich auch rumtummeln. Es gibt bekanntlich alle möglichen Wege, die nach Rom führen, Social Media ist einer davon.

Lassen Sie sich beraten!

Gern helfe ich Ihnen bei der Prüfung, ob Social Media wirklich das Richtige für Sie ist um Ihre Unternehmung nach außen hin zu kommunizieren. Auch helfe ich Ihnen bei der Entwicklung einer Strategie und deren Umsetzung. Rufen Sie mich einfach an unter 0211 – 27 12 472 oder mobil unter 0178 -18 28 026. Sollten Sie sich gerade außerhalb sonst üblicher Anrufzeiten auf meiner Webseite befinden, so nutzen Sie einfach mein Kontaktformular. Ich freue mich auf Sie!