Ok, der Relaunch Ihrer Webseite steht an. Vielleicht nicht hier, jetzt und sofort, aber irgendwann schon. Vielleicht haben Sie beim Wettbewerb eine neue tolle Seite entdeckt und denken sich gerade:

Wir wollen auch so coole große Fotos auf der Startseite, die immer wechseln! Am liebsten über die gesamte Breite – insgesamt muss unsere Webseite jetzt auch trendiger rüberkommen, wir sind ja schließlich ein modernes Unternehmen!

Die Frage ist, ob Sie damit allein Ihrem eigentlichen Ziel – nämlich Umsätze über Ihre Webseite zu generieren, näherkommen. Nehmen Sie sich etwas Zeit und stellen Sie Ihren aktuellen Internetauftritt unter verschiedenen Gesichtspunkten auf den Prüfstand. (Hinweis: Sollten Sie sich erstmalig mit einer eigenen Internetseite befassen, dann sind vielleicht zunächst diese Fragen für Sie von Interesse.)

Beantworten Sie sich diese Fragen:

  1. Wissen Sie, ob Besucher Ihrer Webseite sofort verstehen, was Sie anbieten?
  2. Wissen Sie, ob Besucher Ihrer Webseite Ihre Texte gern lesen?
  3. Wissen Sie, wie sich Ihre Besucherzahlen entwickeln?
  4. Wissen Sie auch, warum sie sich in diese Richtung entwickeln?
  5. Welche Ihrer Seiten werden am häufigsten aufgerufen?
  6. Von welchen Seiten springen Ihre Besucher am häufigsten ab?
  7. Welchen Mehrwert liefern Sie Ihren Besuchern?
  8. Wissen Sie, ob Ihre Besucher auf Ihrer Seite das finden, wonach sie gesucht haben?
  9. Verwenden Sie ansprechende Fotos, die für Sie individuell angefertigt sind, oder verwenden Sie Stockphotos?
  10. Welche Kontaktmöglichkeiten bieten Sie an und sind diese leicht zu finden?
  11. Tun Ihre Besucher eigentlich das, was Sie von Ihnen wollen?
  12. Gibt es klare Handlungsaufforderungen? (z.B. Download mit weiteren Informationen, Anmeldung zum Newsletter, Produkt kaufen usw. )

Kö-Bogen in DüsseldorfSoweit zum Inhaltlichen. Hier noch Fragestellungen zur Technik, Sichtbarkeit, sowie rechtliche Anforderungen:

  • Wie lange braucht Ihre Webseite, bis sie vollständig geladen ist?
  • Ist sie auch für mobile Endgeräte angepasst (sogenanntes Responsive Design)?
  • Wissen Sie, auf welchen Plätzen Ihre Seite zu relevanten Suchbegriffen angezeigt wird?
  • Wissen Sie, nach welchen Begriffen Ihre potentiellen Kunden suchen und wie oft sie das tun?
  • Gibt es zu Ihren wichtigsten Suchbegriffen jeweils eine eigene Seite?
  • Sind diese Seiten leicht auf Ihrer Webseite zu finden, befinden sie sich in Ihrer Navigation?
  • Verweisen Sie im Text auch auf andere Inhalte ihrer Webseite?
  • Wie sieht die Druckansicht Ihrer Webseite aus?
  • Haben Sie eine Suchfunktion auf Ihrer Seite?
  • Erfassen Sie die Suchanfragen, um daraus möglicherweise Ideen für neue Inhalte auf Ihrer Webseite zu erhalten?
  • Haben Sie einen eigenen Menüpunkt für Ihren Datenschutz?
  • Verwenden Sie Google Analytics und soziale Plugins und weisen Sie in Ihren Angaben zum Datenschutz rechtskonform darauf hin?

Stellen Sie mir Ihre Fragen!

Wenden Sie Sich mit Ihren Fragen gern an mich. Telefonisch unter 0211 – 27 12 472 oder mobil unter 0178 – 18 28 026. An Sonn-, Feiertagen sowie zu nachtschlafenden Zeiten am besten über mein Kontaktformular. Ich freue mich auf Sie!