Social-Media-Marketing-B2B-Felix-Beilharz

Seit einiger Zeit begleitet mich das Buch „Social Media Marketing im B2B“ von meinem Kollegen Felix Beilharz. Es ist das erste Buch seiner Art, welches sich speziell an B2B Unternehmen zum optimalen Einsatz von Social Media richtet.

In dem gut 400 Seiten starken Werk erhalten Unternehmen das nötige Rüstzeug, um sich erfolgreich auf Facebook & Co. zu positionieren. Dabei bekommt der Leser einen breit gefächerten Streifzug durch die bunte Social Media Landschaft mit ausführlichen Erläuterungen der jeweiligen Nutzungsmöglichkeiten und Vorzüge. Selbst dem Thema Blog widmet sich das Buch mit einem eigenen Kapitel. Und zwar so ausführlich, dass selbst Neueinsteiger in diese Materie durchaus in der Lage sind, einen Corporate Blog aufzusetzen, der auf die Unternehmensziele einzahlt.

Die vielen Praxisbeispiele zeigen auf, dass sich Felix Beilharz viel im B2B Sektor bewegt. Davon zeugen auch seine Auftritte als Trainer, Speaker und Dozent bei führenden Unternehmen und angesagten Veransteltungen. So führt er in seinem Buch unter anderem auch Beispiele auf, die nicht bekannt sind und zu den allgemein üblichen Verdächtigen gehören. Und gerade im B2B Bereich sind prägnante Beispiele sowieso eher rar gesät. Ganz im Gegensatz zu Consumer Brands, die in der Regel von Natur aus eine weitaus höhere Aufmerksamkeit erzielen.

Auch die Theorie kommt nicht zu kurz. So widmet Felix Beilharz dem Thema „Social-Media-Strategie im B2B Marketing“ ein ganzes Kapitel und erläutert auf über 60 Seiten die Bedeutung und optimale Entwicklung einer Strategie. Ganz besonders gefällt mir, dass durch seine Art zu schreiben die theoretischen Inhalte leicht verständlich vermittelt werden. Denn darauf kommt es schließlich an – Unternehmen haben oftmals nicht die Zeit, um sich in neue Themen hineinzudenken. Inhalte müssen so aufbereitet sein, dass sie beim ersten Lesen direkt erfasst werden. Und genau das gelingt Felix Beilharz in seinem Buch, welches übrigens mittlerweile schon sein viertes Buch ist!

Die einzelnen Themen im Buch:

  • Social-Media-Marketing
  • Social-Media-Marketing im B2B
  • Social-Media-Strategie im B2B Marketing
  • Blogs im B2B Einsatz
  • Social Networks und Foren
  • Content-Sharing-Dienste: YouTube, Slideshare & Co,
  • Content und Content-Marketing im Rahmen des Social –Media-Marketing
  • Monitoring und Erfolgsmessung
  • Social-Media-Marketing und das Recht: 15 Fragen an Rechtsanwalt Thomas Schwenke

Mein Fazit:

Das Buch ist sowohl für B2B Unternehmen geeignet, die ihre ersten Schritte in Social Media gehen als auch für solche, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben. Vor allem besticht es durch seine leicht verständliche Schreibweise. Alte Hasen, die bereits seit Jahren Social Media gekonnt und professionell einsetzen, dürften vielleicht nicht viel Neues in diesem Werk für ihr Unternehmen erfahren. Trotzdem finden sich sicherlich die einen oder anderen Aspekte – hier vor allem die bereits erwähnten anschaulichen Beispiele – die zur Reflektion der eigenen Herangehensweise anregen und als Inspirationsgrundlage für Neues im Umgang im Social Media dienen können.

Das Buch kann als Taschenbuch zum Preis von 34,90 Euro und in der Kindle Edition zum Preis von 28,00 Euro bei Amazon bestellt werden.

Social Media Marketing B2B – ein tolles Buch von meinem Kollegen Felix Beilharz
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.