Der Weg zu Ihrem Internetauftritt

Das Ziel haben Sie bereits vor Ihren Augen – zunächst widmen wir uns allgemeinen Fragestellungen. Legen wir also direkt los:

  1. Haben Sie bereits eine Domain registriert?
  2. Sind in Ihrem Paket mindestens zwei sogenannte SQL Datenbanken enhalten?
  3. Ist Ihr Provider an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr auch telefonisch zu erreichen?
  4. Möchten Sie auch einen Blog betreiben, oder soll Ihr Internetauftritt eher eine Visitenkarte sein? (Hinweis: Sollten Sie darauf Wert legen, dass Ihre Webseite auf Dauer zu bestimmten Themen und Suchbegriffen gute Platzierungen erhält, lohnt es sich über einen Blog nachzudenken. Denn wenn Sie laufend Inhalte über einen Blog auf Ihrer Webseite publizieren, signalisieren Sie Google, dass Sie sich zu bestimmten Themen sehr gut auskennen. Im übrigen mag Google Blogs.)
  5. Falls Sie keinen Blog betreiben möchten, bietet sich alternativ z.B. Google Adwords an, um über Anzeigen prominent in den Suchergebnissen zu erscheinen. Ich kann Ihnen bei Bedarf gern zertifizierte Google Adwords Partner nennen.
  6. Inhaltlich: Gibt es bereits Texte, Bildmaterial, Anzahl der Themen und Menüpunkte?
  7. Wissen Sie schon, was Besucher auf Ihrer Webseite tun sollen? Welche Handlungsaufforderungen soll es geben?
  8. Wissen Sie bereits, unter welchen Suchbegriffen Sie gefunden werden möchten?
  9. Haben Sie geprüft, ob und in welchem Umfang Nutzer diese Suchbegriffe vewenden?
  10. Planen Sie einen Newsletter?
  11. Auch wichtig: Haben Sie bereits ein Logo oder stehen Sie hier ebenfalls in den Startlöchern?
  12. Planen Sie Präsenzen in Social Media?

Petrona Towers in Kuala Lumpur, Malaysia

Weitere Fragestellungen ergeben sich aus unterschiedlichen Aspekten zu Ihrer Unternehmung. Zum Beispiel:

  • Bieten sie eine oder mehrere Dienstleistungen an?
  • Wollen Sie Ihre Produkte über einen Online Shop verkaufen?
  • Werden Sie Veranstaltungen über Ihre Webseite anbieten?
  • Werden Ihre Dienstleistungen oder Produkte öfter verwendet, oder eher einmalig?
  • Betreiben Sie ein lokales Unternehmen?
  • Bieten Sie ihre Dienstleistung oder Produkte nur im Inland an oder auch international?
  • Richtet sich Ihr Angebot an Endverbraucher oder Firmenkunden?
  • Wird es bei Ihnen eine Kundenhotline geben?
  • und weitere Aspekte…

Dies sind grob angerissen die Themen, welche in einem Erstgespräch vorkommen können. Viele Inhalte ergeben sich im Verlauf eines solchen Gesprächs und oft werden bereits in diesem Stadium erste Ideen zur Umsetzung Ihrer Wünsche besprochen. Kontaktieren Sie mich! Ich freue mich auf Sie!

Auch das noch

Auch wenn es nicht direkt Ihren Internetauftritt betrifft: Wie sieht es aus mit Visitenkarte, Briefpapier, Flyer, Broschüre und dergleichen? Also Ihr Erscheinungsbild oder anders ausgedrückt: Ihr Corporate Design? Sprechen Sie mich auch zu diesen Themen gern an.